deutsch | english

  • Ofra Yitzhaki, Pressefoto zum Download Maria Obermaier

Vita

Das Klavierspiel der jungen israelischen Pianistin Ofra Yitzhaki lässt sich am treffendsten mit folgenden Begriffen beschreiben: einfach schön, atemberaubend, sinnlich, poetisch und zutiefst emotional.

Die in Israel geborene Ofra Yitzhaki begann ihre Ausbildung in Tel Aviv bei Dr. Noa Blass. Anschließend studierte sie an der Jerusalem Musik Akademie und erhielt ein Vladimir Horowitz Stipendium an der Juilliard School in New York. 2006 promovierte Yitzhaki über das Thema Israelische Klaviermusik in historischer Perspektive. Bis heute sind Werke zeitgenössischer israelischer Komponisten ein Schwerpunkt ihrer musikalischen Arbeit – sowohl als Pianistin als auch als Referentin. Yitzhaki gastiert auf allen großen Bühnen der Konzertwelt – New York, Berlin, Frankfurt, Chicago, San Fransisco, Seoul, Taipei, Bukarest, Montreal u.v.m.

Yitzhaki ist eine begehrte Interpretin moderner und zeitgenössischer Musik. In einem Open-Air-Konzert unter der Schirmherrschaft des New York Museum of Modern Art brillierte sie mit Klaviermusik des 20. Jahrhunderts, spielte Hindemith und Messiaens. Sie gewann bereits früh in ihrer Karriere einige renommierte Solowettbewerbe (Van Cliburn Institut- oder Carnegie Hall Millennium Piano Book-Competition), sowie zahlreiche wichtige Stipendien. 2008 war sie Jurymitglied des Aviv Wettbewerbs, Israels wichtigstem Wettbewerb für junge Musiker. Yitzhakis Aufnahme von Bachs Klavierwerken ist bei Yamaha International in der New York Rising Star Serie herausgegeben. Eine Aufnahme von Albany Records mit Kammermusik des amerikanischen Komponisten Joshua Rosenblum ist 2008 erschienen.