deutsch | english

Vita

Begeistert und überzeugt davon, dass das harmonische Zusammenspiel von Violoncello und Gitarre für die Kammermusik wie geschaffen ist, haben Ariana Burstein und Roberto Legnani im Januar 1996 das Duo Adriana Burstein & Roberto Legnani gegründet.

Da es damals wenig Musikliteratur für diese Instrumentenbesetzung gab, entwickelten sie ihre eigenen bearbeiteten Arrangements und spezialisierten schon bald auf ein völlig neuen Repertoire mit stilistischer Vielfalt. Besonders wichtig war und ist dem Duo, traditionelle jüdische, spanische, orientalische und asiatische Musik mit der klassischen Musikkultur zu verschmelzen, musikalische Grenzen zu durchbrechen und Genres und Epochen in einen harmonischen Dialog zu setzen.

Seit 1996 ist das Duo jährlich auf Tournee, die Anzahl der bisherigen Konzerte liegt bei über 2000 Auftritten. Sie verfügen nicht nur über eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz, frische, Virtuosität und mitreisender Bühnenpräsenz, sondern haben in den zwei Jahrzehnten auch ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Repertoire für Violoncello und Gitarre geschaffen. Schon im Jahr 1998 hat sich der renommierte Musikverlag F. Hofmeister Leipzig für die Arbeiten des Duos interessiert und eine Reihe mit Musikbearbeitungen und eigenen Kompositionen herausgegeben. CDs produzieren und publizieren sie unter ihrem Label „ELEG“.

Ariana Burstein wurde in Buenos Aires geboren. Im Alter von sieben Jahren begann sie mit dem Violoncello-Spiel. Mit ihren beiden Schwestern, Susana (Klavier) und Silvia Burstein (Violine), gründete sie das Trio Burstein, das von 1967–1972 regelmäßig konzertierte. 1971 zog Ariana Burstein mit ihrer Familie von Uruguay nach Israel. Violoncello studierte sie in Argentinien, Uruguay und Israel. Sie war Preisträgerin mehrerer Musikwettbewerbe in Südamerika und Solo-Cellistin im Orquesta de Cámara Flesch Uruguay. Bei ihrem Violoncello-Studium in Tel-Aviv wurde sie mit einem jährlichen Stipendium der Amerika-Israel Gesellschaft für junge Künstler unterstützt. Bevor sie 1978 nach Deutschland zog, war Burstein außerdem Solistin im Kibbutz Chamber Orchestra.

Seitdem Ariana Burstein in Deutschland lebt, ist sie Solocellistin im Städtischen Orchester Bremerhaven und nahm an zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen teil, u. a. beim Kol Israel (Jerusalem), SWR, SDR, SR, ZDF, OK Bremen und RFRE Regensburg. Gleichzeitig ist sie Mitglied im Baden-Badener Ensemble 13 und wirkte dabei bei mehreren Produktionen für die ARD mit. Als Solo-Cellistin konzertierte sie mit dem Freiburger Orquestre Franco-Allemande und dem Bach-Orchester. Burstein war ebenfalls Mitglied im Glinka Trio mit Mohammad Ehtemam (Klarinette) und Lya Goldner (Klavier).

Ariana Burstein ist Dozentin für Violoncello an verschiedenen Musikschulen, gibt Einzelunterricht, Workshops und Kammermusikkurse. Seit 1998 übernimmt sie außerdem auch Notensatz-Auftragsarbeiten für Verlage.

Roberto Legnani studierte klassische Gitarre an der Staatlichen Hochschule für Musik und an der Universität in Freiburg. Seitdem hatte er eine Vielzahl von Lehraufträgen im In- und Ausland, ist Gastdozent für Gitarrenseminare an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an der University of Minnesota (USA) sowie in Seoul, Cheju und Pohang (Südkorea). Als Solist und im Ensemble nahm er Schallplatten und CDs bei Daedo, ELEG und INAK auf und veröffentlichte Notentextausgaben bei BMG Ricordi (Milano), Edizioni Zanibon (Padua), Musikverlag Zimmermann (Frankfurt) und dem Musikverlag F. Hofmeister (Leipzig). Gleichzeitig wirkte er an einer Reihe von Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den SWR, SDR, BR, WDR, das ZDF (Deutschland), RTR (Italien) und CBS (USA) mit, erledigte Kompositions- und Arrangementaufträge für SWR und WDR und verfasste Filmmusik für das Radio Televisione Regionale Veneta in Padua.