Musiker
- Foto: barrocade.com
Im Jahr 2007 gründete eine Gruppe leidenschaftlicher junger Musiker das Barrocade Ensemble, das inzwischen unter Leitung von Amit Tiefenbrunn zu den herausragenden Orchestern der aktuellen israelischen Musikszene zählt.
Die Ensemblemitglieder, Absolventen renommierter europäischer Musikakademien, sind auf Alte Musik spezialisiert und haben sich konsequent der barocken Aufführungspraxis verschrieben: Sie spielen meist ohne Dirigenten auf historischen – zuweilen selbstgebauten - Instrumenten.
Im Laufe der Jahre hat Barrocade mit zahlreichen international bedeutenden Musikern zusammengearbeitet, darunter Dirigenten wie Philip Picket, David Stern, Shalev Ad-El, Geiger wie Patrick Cohen-Akenine und Kati Debretzeni sowie einige der besten israelischen Musiker von Shai Kribus über Yigal Kaminka bis hin zu Ofer Frenkel.
Ye'ela Avital und Yizhar Karshon gründeten im Jahr 2011 Barrocade Vocal, eine Gruppe von fünf bis acht Sängern, die das Orchester bei verschiedenen Projekten gesanglich unterstützen.
Das israelische Barock Ensemble gastiert in den großen Konzerthäusern Israels und bei Klassik- und Barockmusikfestivals im In- und Ausland. Es spielte u.a. in den USA, Kroatien, Georgien sowie 2010 in der Londoner Wigmore Hall, wo es gemeinsam mit dem britischen Ensemble Retrospect Purcells Fairy Queen präsentierte. 2014 eröffnete das Barrocade Orchester die 60. Potsdamer Musikfestspiele Sanssouci mit einem speziellen dafür konzipierten Programm, das unter dem Motto Mittelmeer – zwischen Traum und Wirklichkeit stand.
Barrocade Orchestermitglieder:
Shlomit Sivan – Violine
Yasuko Hirata – Violine
Genevieve Blanchard – Flöte
Shai Kribus – Oboe, Recorder
Jacob Reuven – Mandoline
Yuval Shapiro – Trompete
Amit Tiefenbrunn –Viola da gamba, Violone
Sonja Navot – Viola da gamba
Inbar Navot – Fagott
Alon Portal – Kontrabass
Eitan Hoffer – Theorbe, Laute
Yizhar Karshon – Cembalo, Orgel
Barrocade Sänger:
Ye’ela Avital – Sopran
Ella Wilhelm – Alt
Doron Florentin – Tenor
Eliav Lavi – Tenor
Joel Sivan – Bass