deutsch | english

1. März 2015, 20:00, Berlin

Die Jüdische Musikreihe für Liebhaber & Neugierige

Die neue Saison EXIL ODER NEUE HEIMAT? beginnt im März 2015

Jüdische Musik rund um das Jahr, rund um Berlin!

Im kommenden Jahr begehen wir den „70. Jahrestag des Kriegsendes 1945“. Aus diesem Anlass präsentiert die Jüdische Musikreihe für Liebhaber und Neugierige den aktuellen Programmzyklus Exil oder neue Heimat.

Im Fokus stehen renommierte, kommunikative und entwicklungsfreudige jüdische Komponisten, die im Vorkriegs-Europa erfolgreiche Künstler waren. Manche haben den Holocaust nicht überlebt, andere flohen in ferne Länder. Und dort waren sie neuen und zugleich fremden Kulturen und Einflüssen ausgesetzt. Es ist interessant und überraschend, zu erleben, wie sie diese künstlerische Herausforderung für sich nutzen und ihr kompositorisches Können in eine neue musikalische Kunst-Sprache übersetzen.

Das Programm Exil oder neue Heimat stellt Ihnen junge, erfahrene und erfolgreiche Musiker vor, die seit Jahren jenen aufregenden und vielfältigen Kompositionen auf der Spur sind, sie erforschen und auf die Konzertbühnen bringen und mit uns die Vision teilen, diese Musik in Europa wieder zu beleben und sie im europäischen Musik-Repertoire zu etablieren. Unsere Künstler sind u. a. Erez Ofer, Konzertmeister des RSO, Florence Sitruk aus Genf, Solistin und Professorin für Harfenmusik, Dr. Ofra Yizchaki, die am Levinsky Seminar in Tel Aviv (Israel) lehrt und Sopranistin Mimi Sheffer, Dozentin an der Universität Heidelberg.

Die Jüdische Musikreihe für Liebhaber und Neugierige wurde 2014 ins Leben gerufen. Das Auftaktprogramm stand unter dem Motto Jüdische Musik rund um das Jahr, rund um Berlin! Unser Ziel war und ist, Musikinteressierten ein attraktives Klassik-Programm direkt „vor die Haustür“ zu bringen. 2014 haben wir unser Ziel erreicht – zahlreiche Besucher sind zu den neun Auftaktkonzerten, die im monatlichen Rhythmus in den unterschiedlichen Kirchengemeinden in Berlin und Brandenburg stattgefunden haben, gekommen. Aus Neugierigen wurden Liebhaber!

Details werden noch bekannt gegeben.

Weitere Infos unter: http://www.mimisheffer.com/#!jmusikreihe/cukn

Wo?

Berlin