deutsch | english

Vita

* 5. März 1932 in Budapest, Ungarn

André Hajdu studierte zunächst an der Ferenc Liszt Academy of Music in Budapest Komposition und Klavier und war Schüler des Komponisten und Musikethnologen Zoltán Kodály. Im Zuge seiner Studien bei Kodály unternahm er eine Feldforschung, in der er über die Musikkultur der Roma und Sinti forschte. Er setzte sein Studium in Komposition am „Conservatoire National de Musique“ bei Darius Milhaud und Olivier Messiaen in Paris fort und wanderte 1966 nach Jerusalem aus. Bis Anfang der 1990er Jahre unterrichtete er an der Tel Aviv Music Academy und seitdem an der Bar-Ilan University, an der er ein Institut für Komposition gründete. Zu seinen Interessensbereichen zählt auch jüdische Klezmer-Musik: Er veröffentlichte Artikel zu diesem Thema und verarbeitete in seinen Kompositionen jüdische Idiome. Ein Großteil seiner Werke widmet sich der Musikpädagogik: Er entwickelte eine Musikschule, in der er den Anspruch erhebt, Musik durch einen kreativen Zugang zu vermitteln, indem beispielsweise der Instrumentalist in den Kompositionsprozess involviert oder zur Improvisation angehalten wird. Seine Kompositionen wurden von Ensembles und Orchestern wie dem Israeli Philharmonic, Jerusalem Symphony, den Stockholm Philharmonic und den Munich Philharmonikern gespielt. 1997 erhielt er den Israel Preis für sein Lebenswerk, 2005 die Ehrendoktorwürde der Jerusalem Hebrew University.