deutsch | english

Vita

* 14. April 1975 in Tel Aviv, Israel

Der israelische Komponist Avner Dorman studierte Komposition, Musikwissenschaft und Physik in Tel Aviv. Nach frühen Veröffentlichungen einiger seiner Werke begann er ein Studium an der Juillard School of Music in New York, das er mit einer Promotion erfolgreich beendete. Inzwischen hat Dorman schon eine Vielzahl an Werken komponiert, die sich keinem klaren Genre zuordnen lassen. Vorwiegend sind es symphonische Werke für Orchester, aber auch Kammermusikwerke, Filmmusik und höchst ungewöhnliche Kompositionen, wie ein Konzert für Violine und Rockband. Sein Stil umfasst präzise kompositorische Konzepte, die allerdings mit spontanen, improvisatorischen Elementen verknüpft werden, die eigentlich aus den Bereichen Jazz, Rock oder ethnischer Musik bekannt sind. Seine Stücke sind meist tonal gehalten, allerdings verwendet er auch unkonventionelle Klangfarben, Instrumente und Tonskalen. So auch Themen und Modi aus Indien oder aus dem Raum des nahen Osten. Dorman erhielt bereits eine Reihe an Preisen und ist momentan Professor in Musiktheorie und Komposition an dem Sunderman Conservatory of Music in Pennsylvania/USA.