deutsch | english

Vita

* 3. April 1895 in Florenz, Italien; † 16. März 1968 in Beverly Hills, Kalifornien, USA

Schon früh wurde Mario Castelnuovo-Tedesco an klassische Musik herangeführt; bereits mit neun Jahren komponierte er erste Stücke und wurde vier Jahre später (1908) am Conservatorio Cherubini in Florenz aufgenommen. Hier studierte er zunächst Klavier und erhielt ab 1912 zusätzlichen Kompositionsunterricht. Im Alter von 15 Jahren veröffentlichte er seine erste Komposition und wurde anschließend Teil der zeitgenössischen italienischen Komponistenszene. Auf einem internationalen Festival in Venedig lernte er 1932 den italienischen Pianisten und Komponisten Alfredo Casella kennen, der ihn förderte und sich für die Verbreitung seiner Werke einsetzte. In der Folge erlangte Castelnuovo-Tedescos bald mehr und mehr Popularität und Bekanntheit. Neben seiner Arbeit als Komponist und Pianist war er auch als Essayist und Kritiker tätig. Aufgrund des sich ausweitenden Faschismus und in Folge der 1938 verkündeten Rassengesetze emigrierte er mit seiner Familie 1939 in die USA. Hier komponierte er für verschiedene Studios in Hollywood Filmmusik und war auf diesem Weg an rund 250 Produktionen beteiligt. Nachdem er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt, lehrte er bis zu seinem Tod am Konservatorium von Los Angeles. Castelnuovo-Tedescos Musiksprache ist in seinen frühen Kompositionen von neoklassizistischen Elementen geprägt. In den 1920er Jahren wandte er auch die Zwölftontechnik an, weshalb man ihn zuweilen der italienischen Avantgarde zuordnete. In den frühen 1930er Jahren entwickelte er allerdings einen narrativen, illustrativen und eklektizistischen Stil mit einer Vorliebe für Melodik und Expressivität. In den USA entstanden größer ausgestaltete Werke mit judaistischen und alttestamentarischen Inhalten, wie einige Oratorien und die unvollendete Oper Saul. Sein Fokus auf Unmittelbarkeit und expressive Einfachheit brachte ihm nicht nur Lob ein, sondern auch den Vorwurf, in Banalität abzugleiten, ohne hierbei eine Weiterentwicklung zu forcieren. Intensiv beschäftigte sich Castelnuovo-Tedescos vor allem mit Gesang und Klaviermusik. Er starb 1968 in Beverly Hills.