deutsch | english

Vita

* 18. Dezember 1867 in Cherson, Ukraine; † 8. Mai 1938 in Sankt Petersburg, Russland

Der Komponist, Pianist und Musikwissenschaftler Samuil Moissejewitsch Majkapar kam im Jahr 1867 in der Ukraine zur Welt. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Taganrog, einer Hafenstadt im heutigen Südrussland. Nach Abschluss seiner Schullaufbahn übersiedelte er nach Sankt Petersburg, um am Konservatorium Musik und an der Universität Jura zu studieren. Als Pianist gab er nach Abschluss seiner Studien zahlreiche Konzerte und gründete im Jahr 1901 eine Musikschule in der nahe Moskau liegenden Stadt Twer. Von 1903 an lebte er für insgesamt sieben Jahre in Moskau und gab weiterhin internationale Konzerte. Im Jahr 1915 schließlich wurde er als Professor für Musik an das Sankt Petersburger Konservatorium berufen. Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 300 Kompositionen, sein Stil ist größtenteils der Romantik zuzuordnen. Majkapar veröffentlichte zudem zahlreiche Schriften und wissenschaftliche Arbeiten. Bekannt ist er heute insbesondere für seine Klavierübungen und für Biriulki, eine Suite aus 26 kurzen Stücken für junge Pianisten. Majkapar starb in Sankt Petersburg im Alter von 70 Jahren.