deutsch | english

Vita

* 29. Mai 1897 in Brünn, Tschechische Republik; † 29. November 1957 in Hollywood, Kalifornien, USA

Erich Wolfgang Korngold kam als Sohn eines Musikkritikers in Tschechien zur Welt und zog mit vier Jahren nach Wien. Er erhielt im Alter von neun Jahren Unterricht in Kontrapunkt und Harmonielehre. Mit 15 Jahren schloss er seine Studien ab und feierte zu diesem Zeitpunkt schon große Erfolge, wie die Uhraufführung seiner Pantomime Der Schneemann an der Wiener Hofoper. Es komponierte weitere Orchesterwerke und konnte bereits 1916 zwei eigene Opernpremieren miterleben. Um sich finanziell abzusichern, arbeitete er als Arrangeur von Operetten, wodurch er ökonomische Unabhängigkeit erlangte. Im Jahr 1927 wurde er zum Professor ernannt und übernahm die Leitung einer Opernklasse an der Wiener Staatsakademie. Anschließend erreichte ihn das Angebot von Warner Brothers aus Hollywood, für eine Verfilmung des Midsummer Night’s Dream die Filmmusik zu bearbeiten. Korngold willigte ein und reiste in die USA. Es folgte eine Reihe an Filmmusiken-Kompositionen, von denen sogar eine mit dem Oscar (Robin Hood - König der Vagabunden, 1938) prämiert wurde. Derweil spitzte sich die politische Lage in Österreich weiter zu, sodass Korngold letztlich bis nach Kriegsende in den USA blieb. Während seiner Zeit im Exil komponierte er ausschließlich Filmmusiken und fing erst nach 1945 wieder an, symphonische Werke und ein Violinkonzert zu schreiben. Im Nachkriegseuropa erhielt er jedoch für seine Werke wenig positive Resonanz. Galten seine frühen Werke noch als modern und zeitgemäß, warfen ihm Kritiker im Kontext der Nachkriegsjahre Eklektizismus vor. Der Komponist kehrte resigniert in die USA zurück und starb 1957 an einer Herzattacke.